0.00 EUR

Album: Die Abenteuer von Blake & Mortimer 0 "Der Kampf um die Welt"

Edgar-Pierre Jacobs
26,00 EUR
Preis inkl. 7 % MwSt exkl. Versandkosten

 

Produktdetails
Verfügbarkeit Derzeit nicht bestellbar.
Verlag Carlsen Comics
ISBN 3551019975

Sammelband zur Reihe, der die Geschichten "Der Kampf um die Welt" vereint.

Die Geschichten um den Hauptmann Francis Blake vom britischen Secret Service und den Atomwissenschaftler Professor Philip Mortimer gehören zu den unbestrittenen Meisterwerken europäischer Comic-Kultur. An erzählerischer Glaubwürdigkeit und atmosphärischer Dichte sind die Arbeiten von Edgar P. Jacobs bis auf den heutigen Tag unübertroffen. Auch die neuen Bände von Yves Sente & André Juillard und Jean van Hamme & Ted Benoit sind ganz im klassischen Stil der Serie gehalten.

Was Fred Zinnemann mit "High Noon" geschafft hatte — alle Elemente des Western-Genres zu einer dramatischen Handlung zu verschmelzen und seinen Film damit selbst zu einem Mythos zu machen — gelang Edgar P. Jacobs mit seiner ersten "Blake & Mortimer" - Episode "Der Kampf um die Welt". Jacobs begann die Arbeit an dieser über 150 Seiten langen Geschichte im Jahre 1946. Der Faschismus mit seinem Anspruch auf Weltherrschaft war gerade zerschlagen, und die Welt stand noch unter dem Schock des Zweiten Weltkrieges. Aber war damit die Gefahr wirklich gebannt? Oder würde ein anderer Diktator aufstehen und den Wahnsinn fortsetzen? Die Geschichte "Der Kampf um die Welt" ist deutlich von diesen Fragen gekennzeichnet. Die Sichtweise, die Jacobs anbot, ist heute veraltet. Aber sie spiegelt beispielhaft die Ängste der Menschen wider, die gerade um Haaresbreite einer Katastrophe entronnen waren. Insofern ist "Der Kampf um die Welt" ein interessantes und spannendes Dokument der Zeitgeschichte. Darüber hinaus dokumentiert "Der Kampf um die Welt" Jacobs’ außergewöhnliches erzählerisches Talent. Mit seiner Geschichte hat er die Entwicklung der europäischen Comics wie kaum ein anderer Zeichner beeinflusst. Somit ist "Der Kampf um die Welt" ein klassischer Meilenstein der Comic-Historie, ein Mythos, dessen packende Dramaturgie nur selten wieder erreicht wurde.

168 Seiten, Softcover

Diesen Artikel haben wir am 19.04.2004 in unseren Katalog aufgenommen.

 

Bewertung schreiben

 

Im Moment gibt es noch keine Meinungen zu diesem Artikel.



Drucken